MS St. Nikola beim RamaDama

Unsere Schüler haben sich an der RamaDama-Aktion der Stadt beteiligt.

Weihnachtsmarkt am 16.12.2022

Am Freitag war es endlich soweit. Nach umfangreichen Bastel- und Backvorbereitungen fand in der Aula und einigen Klassenzimmern der große Weihnachtsmarkt statt.

In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat wurde ein großes Angebot an Leckereien, Weihnachtsartikeln und Angeboten zum Basteln und Spaßhaben realisiert.

Der Markt war ein voller Erfolg und die Angebote wurden auch von unseren Nachbarn aus der Grundschule gerne angenommen.

Projekt 2d zusammen mit der Mittelschule

Schule ist alles andere als langweilig – Dem manchmal eintönigen Schulalltag entfliegen und etwas fürs Leben dazulernen durfte die Klasse 2d der Grundschule Sankt Nikola mit einem schulartübergreifenden Projekt zusammen mit der Klasse 7a der angrenzenden Mittelschule.

Nicht viele Schritte zurücklegt werden mussten bei dem Besuch des nah gelegenen Supermarktes. Gesunde Ernährung ist wichtig – Dort angekommen stand für die Kleinen in vier Teams das Suchen und Finden einiger gesunder Produkte von ihren jeweiligen Einkaufszetteln an der Tagesordnung. Gerne tatkräftig unterstützt wurden die kleinen Einkäufer von einigen Mamas der Klasse 2d, welche sich im Vorfeld für dieses sinnvolle und gewinnbringende Projekt begeistern konnten. Mit einem gefüllten Einkaufskorb über dem Arm und passend zum Unterrichtsthema Geld hieß es: Anstellen, warten an der Kassenschlage und richtig bezahlen mit Geld beim Verkäufer. Mit vollen Einkaufstüten im Gepäck traten alle den Rückweg zur Schule an. Um das Verstehen zu schärfen und die Kleinen ein Stück besser auf diese Alltagsaufgabe vorzubereiten, wurde selbstverständlich auch nochmal überprüft, ob das passende Rückgeld in ihren kleinen Kinderhänden gelandet war.

Lernen von den Großen – Ihr von Lehrerin Nadja Bogner gekonnt erworbenes Wissen weitergeben durften am nächsten Schultag 7.Klässler der Mittelschule Sankt Nikola. Mit leuchtenden Augen und einem breiten Lächeln auf den Lippen machten sich die kleinen „Möchtegernköche“ der Grundschule mit ihren bunten Schürzen stolz auf den Weg nach unten zu ihren „Paten“ in Richtung Schulküche der Mittelschule. Unter den strengen Augen der „Profiköche“ und mit deren tatkräftiger Mithilfe zauberten die Nachwuchsköche an verschiedenen Stationen einen gesunden und besonders frisch nach Mandarinen duftenden Obstsalat. Besuch bekamen die Kleinen beim Werkeln natürlich auch von ihrer Schulleiterin Monika Böhm. Beeindrucken können die Grundschüler wohl zukünftig ihre Eltern auch mit dem zusätzlich erlernten Wissen über das richtige Decken eines Tisches mit Besteck und Servietten.

Bei so fleißiger Arbeit wird man selbstverständlich auch hungrig. Ihren knurrenden Magen füllen durften alle beim anschließenden gemeinsamen Essen. Egal ob purer Obstsalat oder mit Joghurt, Milch oder Müsli, für jeden Geschmack war das Passende dabei.

„Lecker. Es hat richtig Spaß gemacht“ – Volle und reichlich nachgefüllte Schüsseln gepaart mit glücklichen Kinderaugen verrieten den großen Erfolg.

Die Mittelschule St. Nikola trifft den EV Landshut – Ein Vormittag im Eisstadion

Am Mittwochmorgen war die Aufregung in der Klasse 7b der Mittelschule St. Nikola groß. Immerhin ging es für 14 Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Klassenlehrerin Christin Herrmann ins Eisstadion nach Landshut zu einem sehr abwechslungs- und ereignisreichen Wintersporttag.

Nachdem sich die Kinder bereits beim Spaziergang Richtung Eisstadion aufwärmen konnten, wurden vor Ort die ersten Schlittschuhe gebunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten war jeder Schüler startklar und das erste große Highlight stand an. Zwei Profispieler des EV Landshut (Andreas Schwarz und Daniel Bruch) nahmen sich extra Zeit für die Kinder, um diese zunächst sicher auf das Eis zu führen. Als alle Schülerinnen und Schüler auf der zweiten Eisfläche Fuß fassen konnten, gab es nützliche Tipps und Tricks aus erster Hand. Die Augen wurden besonders groß, als die Profis sowohl ihre Geschwindigkeit auf dem Eis als auch ihre Schusskraft unter Beweis stellten. Als sich die „Kufencracks“ in Richtung Training verabschieden mussten, konnten die gezeigten Tipps beim Eislaufen von den Schülern direkt umgesetzt werden. Dass die anderthalb Stunden Eiszeit wie im Flug vergingen, konnte man an den Kommentaren der Kinder erahnen. Viele von ihnen wollten noch viel länger Schlittschuhlaufen, obwohl die meisten das erste Mal in ihrem Leben auf Kufen standen. Doch die Zeit war gekommen, um nun den Profis des EV Landshut beim offiziellen Training zuzusehen. Beim Betreten der Fanatec-Arena konnte man erneut ein großes Staunen der Kinder wahrnehmen. Ein modernes, großes Eisstadion zu begehen, war für die meisten Schüler ein komplett neues Erlebnis. Die Trainingseinheit wurde von den Kindern mit Fotos und Videos festgehalten, ehe man von Ralf Hantschke, dem Geschäftsführer des EV Landshut, eine sehr interessante Führung durch die Fanatec-Arena erhielt. Besonders angetan waren die Schüler dabei von den vielen Fanartikeln im Fanshop sowie dem mit Mikrofonen und Kameras ausgestatteten Presseraum. Im Anschluss blieb ein wenig Zeit, um noch ein paar Minuten das Training des EV Landshut zu bewundern. Die ehrlichste und schönste Rückmeldung kommt selbstverständlich aus Kindesmund, so dass im Folgenden noch ein paar Schülerzitate aufgezählt werden. Es bleibt nur noch zu sagen: EV Landshut und die Mittelschule St. Nikola, das harmoniert. Bis zum nächsten Mal!

„Mir hat es großen Spaß gemacht und ich fand es cool, dass mir ein Profi gezeigt hat, wie man richtig Schlittschuh fährt.“ (Serdar)

„Der Tag war sehr schön. Nicht jeder bekommt die Chance, den Profis beim Training zuzusehen.“ (Oscar)

„Besonders hat mir gefallen, dass wir eine Führung durch alle Räume des Stadions bekommen haben. Der Konferenzraum oder die Räume, in denen die Spielerfrauen und Kinder sind, fand ich interessant.“ (Andrej)